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New Leadership kompakt By Katrin Greßer & Renate Freisler

Mit dem CAMPUS bündeln wir alles rund um New Leadership, mit einem interessanten Mix zu moderner Führung, Agilität, Transformation, MindSet, Self-Leadership, Human Skills, Persönlichkeit und MEHR. Zeitgemäß, aktuell, auf einen Blick, schnell und einfach LERNEN, für Leader und Leaderinnen, die es ANDERS machen wollen.

Führungskräfte im Zeitalter der digitalen Transformation

Mit KI und Agilität in die Zukunft

In einer Welt, die von künstlicher Intelligenz, rasantem Wandel und digitaler Revolution geprägt ist, stehen Leader und Leaderinnen vor neuen Herausforderungen und Chancen. Die Notwendigkeit agiler Transformationen wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft die digitale Zukunft aktiv gestalten und Ihre Organisation erfolgreich durch diese Zeiten des Umbruchs navigieren können.

Technologische Innovationen umsetzen: KI und Digitalisierung

Laut McKinsey & Company müssen bis 2030 bis zu 14 % der globalen Belegschaft neu qualifiziert werden, um mit der Automatisierung Schritt zu halten.

Das heißt für Führungskräfte, die Potenziale von KI und digitalen Technologien gezielt einzusetzen, um ihre Geschäftsmodelle zu revolutionieren. Technologische Innovationen zu integrieren und die strategischen Entscheidungen sowie Arbeitsprozesse und Unternehmenskultur aktiv umzugestalten. Die Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen und Teams aktiv zu fördern und eine Atmosphäre zu schaffen, in der Veränderung, Wandel und Transformation nicht nur akzeptiert, sondern begrüßt werden.

KI-Handlungsfelder

  1. Aktivitäts- und Umsetzungskompetenz - Initiativ werden
  2. Systemdesignkompetenz - KI-Systeme gestalten
  3. Kreative Problemlösekompetenz - kreative Probleme mit KI lösen
  4. Kritische digitale Kompetenz - Nutzen und Herausforderungen der technischen Anwendungen einschätzen können
  5. Entscheidungskompetenz - KI in Entscheidungsprozessen nutzen
  6. Selbstwirksamkeit - Überzeugung, mit den eigenen Fähigkeiten KI-bezogene Herausforderungen bewältigen zu können
  7. Kritisches Denken - Hinterfragen, wie KI Handlungen und Entscheidungen beeinflusst
  8. Aktive Steuerungsfähigkeit - KI-Systeme gezielt für mich nutzen
  9. Selbstbestimmtheit - selbstbestimmt mit KI handeln
  10. Ethische Kompetenz - ethisches Bewusstsein für KI-bezogene Fragen
  11. Kooperationskompetenz - in KI Projekten mit anderen zusammenarbeiten
  12. Kommunikationskompetenz - Themen zu KI konkret formulieren und diskutieren
Quelle: Duale Hochschule Karlsruhe, www.ai-comp.org

Komplexität und Dynamik meistern

Harvard Business Review betont die Notwendigkeit von „Ambidextrie“ – der Fähigkeit, gleichzeitig innovativ und effizient zu sein.

Das bedeutet für die Führungskräfte geschickt zu jonglieren mit den Herausforderungen von Geschwindigkeit und Wandel. Flexibel zu agieren und schnelle, strategische Entscheidungen zu treffen, die sowohl kurzfristige Erfolge als auch langfristige Visionen im Blick haben. Konkret heißt das, eine optimale Balance zwischen Innovation und Effizienz zu schaffen und vor allem: Beide zu nutzen, um die Organisation zukunftsfähig, strapazierfähig und resilient aufzustellen.

Rahmen für eine agile Kulturentwicklung gestalten

Unternehmen, die agile Prinzipien erfolgreich umsetzen, erreichen ihre Ziele laut Deloitte um 60 % wahrscheinlicher.

Zu den Führungsaufgaben gehört es, förderliche Rahmenbedingungen zu gestalten für eine Unternehmenskultur, in der Flexibilität und kontinuierliches Lernen zum #new normal gehören. Starre Hierarchien aufzubrechen und eine Umgebung zu fördern, in der neue Ideen entstehen und Fehler als Lernchancen betrachtet werden. Als Vor-Bilder zu agieren, selbst offen für den Wandel und die Veränderungen zu sein und gleichzeitig das Team zu ermutigen, gemeinsam die Veränderung zu gestalten.

Transformationen erfolgreich begleiten und klar kommunizieren

McKinsey zeigt, dass nur 30 % der Transformationen erfolgreich sind – oft aufgrund unzureichender Kommunikation und mangelndem Engagement.

Wie schaffen es Führungskräfte mit einer klaren und transparenten Kommunikation Vertrauen aufzubauen, Teams zu motivieren den Wandel aktiv mitzugestalten und gleichzeitig die Organisation zuverlässig und sicher durch die Transformation zu steuern? Ein wesentlicher Schritt ist es die MitarbeiterInnen einzuladen, mit auf die Reise zu gehen und dabei die eigene emotionale Intelligenz zu nutzen, um auch auf Widerstände proaktiv einzugehen und mit einer Vision zu begeistern, die Lust auf die Transformation macht.

Mitarbeiterengagement und Wohlbefinden fördern

Gallup fand heraus, dass Unternehmen mit hohem Mitarbeiterengagement um 23 % profitabler sind.

In Zeiten des Wandels ist es wesentlich für LeaderInnen das Wohlbefinden ihrer Teams in den Mittelpunkt zu stellen und ein vertrauensvolles, unterstützendes Arbeitsumfeld, in dem sich MitarbeiterInnen gesehen, sicher und wertgeschätzt fühlen, aufzubauen. Und so eine Kultur entstehen kann, die das Engagement stärkt und dafür sorgt, dass ihre Teams auch in unsicheren Zeiten motiviert bleiben.

Kernergebnisse der Gallup-Studie 2023

# Sinkende Bindung, sinkendes Vertrauen
# Zahl der inneren „Kündiger“ steigt auf höchstes Niveau seit 2012
# Vier Jahre im Dauerkrisenmodus - Flaute der deutschen Wirtschaft hält weiter an
# Krankenstand in Deutschland stieg im zweiten Jahr in Folge auf Rekordniveau
# Wechselbereitschaft erreicht Rekordhoch
# 25 % der Befragten gab an, das in den letzten 12 Monaten eine Stelle von einem Headhunter/Personaler angeboten wurde
# Unternehmen haben Nachholbedarf bei emotionaler Mitarbeiterbindung und Personalerhaltung
# Gute Führung: ein wirkungsvoller Hebel zum Gegensteuern
# 6 von 10 Beschäftigten fühlen sich angemessen bezahlt
# Um emotional gebundene MitarbeiterInnen anzuwerben, müssen Firmen rund 20 % mehr Gehalt bieten
# Direkte Führungskräfte als Motivatoren
# Gute Führung orientiert sich stets an den Menschen
# Gute Führung ist erlernbar.

Die Zukunft gestalten: Was das für Führungskräfte bedeutet

Leader und Leaderinnen von morgen sind weit mehr als ManagerInnen – sie sind Visionäre, Gestalter- und KulturentwicklerInnen, Sparringspartner, Coaches und Change-Agents. Sie verbinden tiefes technologisches Wissen mit hoher sozialer und emotionaler Intelligenz. Ihre Aufgabe besteht darin, eine Verbindung zwischen den Menschen und der Maschine herzustellen, innovative Denkweisen zu fördern und eine stabile, unterstützende Umgebung für ihre MitarbeiterInnen zu schaffen.

Dabei gilt es, lebenslang zu Lernen – nicht nur für sich selbst, sondern auch die MitarbeiterInnen und Teams. In einer sich ständig schneller weiterentwickelnden Welt rückt kontinuierliches Lernen und die Anpassungsfähigkeit in den Mittelpunkt der eigenen Führungsphilosophie und -strategie, um authentisch, mutig und inspirierend die Zukunft der Organisationen aktiv und erfolgreich zu gestalten.


Autorin: Katrin Greßer


Mehr Inspiration?
Hier die Quellen und Studien.

  • McKinsey & Company (2021). "The future of work after COVID-19."
  • Harvard Business Review (2018). "The Ambidextrous Organization."
  • Deloitte (2020). "Agility: A crucial capability in the digital age."
  • McKinsey (2019). "The need for leadership in large-scale transformation."
  • Gallup (2022ff). "State of the Global Workplace."
  • AIComp – Future Skills für eine durch KI geprägte Welt, Autoren: Ulf-Daniel Ehlers, Martin Lindner, Emily Rauch, www.ai-comp.org

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Über Katrin Greßer: Als erfahrene Management- und Leadershipcoach sehe ich mich in Zeiten der Transformation als Impulsgeberin und Mutmacherin.

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